Montag, 19. Mai 2014

4 Jahre

Am 18. Mai 2010 erhielt ich die Diagnose Darmkrebs.

4 Jahre sind nun vergangen.

Es ist so viel passiert und trotzdem ist vieles gleich geblieben.
Ich war in vielen verschiedenen Krankenhäusern, hab mit unzähligen Ärzten gesprochen.
Mein Studium hab ich abgebrochen. Ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen. Mein Bruder hat geheiratet und ist Vater geworden. Meine Mutter ist letztes Jahr gestorben. Ich hab mir ein Auto gekauft.
Nichts geändert hat sich an der Tatsache, dass der Krebs immer noch da ist.
Auch an meiner positiven Einstellung und meiner Hoffnung die Krankheit doch noch irgendwie zu besiegen hat sich nichts geändert.

Wenn ich so zurückblicke, bleiben einige Fragen immer stehen.
Warum bin ich nicht früher zum Arzt gegangen? Hab ich die richtigen Entscheidungen getroffen? Hätten andere Entscheidungen dazu geführt, dass ich jetzt geheilt wäre? Hätte ich meiner Mutter besser helfen können, wenn ich nicht selber erkrankt wäre? Warum schlägt die Behandlung bei mir so gut an und hat bei meiner Mutter nicht geholfen? Wo wäre ich jetzt, wenn es die Krankheit nicht gäbe, wie würde ich leben?
Was kommt in Zukunft noch auf mich zu?

Unfassbar wie schnell die Zeit vergangen ist... dabei vergeht sie, wenn man im Krankenhaus ist immer so extrem langsam. Im Nachhinein vergisst man viele Dinge, oder verdrängt sie.

In diesen 4 Jahren war meine Freundin Sabrina immer für mich da. Und dafür bin ich unglaublich dankbar.
Kein Weg zu weit, um ihn gemeinsam zu gehen. Ich liebe dich, bei jedem Schritt, den wir gemeinsam gehen.

Ich bin grundsätzlich mit meinen Leben zufrieden im Moment. Es könnte mir auch sehr viel schlechter gehen.

Einen Augenblick schließe ich die Augen und erinnere mich daran, welches Glück ich habe. Wie schön das Leben doch eigentlich ist. Und wie wenig wir das oft zu schätzen wissen.
Ich denke an die letzen 4 Jahre.
Die schlimmsten besten 4 Jahre meines Lebens.



Ich wünsch euch eine schöne Woche und genießt auch mal die Sonne! ;-)

Sonntag, 11. Mai 2014

Muttertag

Immer wenn ich dich besuch, fühl ich mich grenzenlos.
Alles andere ist von hier aus so weit weg.
Ich mag die Ruhe hier zwischen all den Bäumen,
als ob es den Frieden auf Erden wirklich gibt.
Es ist ein schöner Weg, der unauffällig zu dir führt.
Ja, ich habe ihn gern, weil er so hell und freundlich wirkt.
Ich habe Blumen mit, weiß nicht, ob du sie magst.
Damals hättest du dich wahrscheinlich sehr gefreut.
Wenn sie dir nicht gefallen, stör dich nicht weiter dran.
Sie werden ganz bestimmt bald wieder weggeräumt.
Wie es mir geht, die Frage stellst du jedes Mal.
Ich bin okay, will nicht, dass du dir Sorgen machst.
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.
Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hören
und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst,
bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.
Ich soll dich grüßen von den andern:
sie denken alle noch ganz oft an dich.
Und dein Garten, es geht ihm wirklich gut,
obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr fehlst.
Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich,
obwohl doch jeder weiß, dass du weggezogen bist.
Und so red ich mit dir wie immer
und ich verspreche dir,
wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit.
Dann werden wir uns wiedersehen,
du kannst dich ja kümmern, wenn du willst,
dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint -
dass die Sonne scheint, dass sie wieder scheint.

Sonntag, 4. Mai 2014

Hier ist alles super :-)

May the 4th be with you.
Heute ist Star-Wars-Tag ;-)

Walt Disney dreht übrigens jetzt einen neuen Star-Wars-Film! Apropos Walt Disney....

Ende April kamen endlich die bestellten Tickets für das Musical König der Löwen in Hamburg!!!
Juhu, ich freu mich voll drauf :-)
Was sagt ein Saalordner zu einem Gast, der während König der Löwen einpennt?
"Naaaaaaa, sie penn jaaaa" :-)

Ihr merkt ja schon, ich bin gut drauf.
Hat einer von euch den LEGO Kinofilm gesehen? Ja eigentlich für Kinder, aber trotzdem auch als Erwachsener cool, wenn man als Kind so exzessiv mit Lego gespielt hat.
Der Titel dieses Posts ist übrigens eine Anspielung auf den Song aus dem Film, voll der Ohrwurm.

Achja, war das noch eine schöne Zeit, als die einzige Sorge die man hatte war, dass man im eigenen Kinderzimmer barfuß auf einen Legostein treten könnte xD

Gut, dann zu dem Thema dass euch wirklich alle interessiert.

Ich hatte letzten Montag meine regelmäßigen Staging-Untersuchungen und am Freitag das Arztgespräch.

Blutwerte im (für mich) normalen Bereich.
Ultraschall vom Bauchraum soweit unauffällig.
Röntgen von der Lunge ok.
MRT zeigt keine Veränderung.

Also ist soweit alles gut und .... haha der Krebs kommt irgendwie nicht weiter :-P
Damit läuft die Chemo weiter wie bisher. Das heißt Capecitabin-Tabletten + alle 2 Wochen Avastin.

Nächsten Freitag steht der nächste DJ-Stent-Wechsel an... oh ich freu mich schon -.-
Und jetzt hat auch noch der Chef Urologe da aufgehört. Aber eigentlich is es ja nix Großes.
Dafür war der Anästhesist beim Narkose-Aufklärungs-Gespräch letzte Woche sehr sympathisch.

Gestern waren wir dann auf der Hochzeit meines Cousins. War voooll schön, da bekommt man fast Lust selber mal zu heiraten^^ Wurde auf jeden Fall sehr spät, bzw. früh.

Leider hab ich jetzt zu keinem dieser Themen ein tolles Foto parat, aber weil Katzenfotos im Internet immer gehen, hier ein Foto von unserer "Krümel".






Aktuelle Studien (Darmkrebs)